Samstag, 16. März 2013

Sebastian Bach - Abachalypse Now

Interpret: Sebastian Bach
Album: Abachalypse Now
Spielzeit:  99:14 min. (2 CD)
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 22.03.2013
Homepage:sebastianbach.com



WERTUNG: 7 von 10



Tracklist:

CD 1: Live at Hellfest, France 2012
1. Slave to the Grind
2. Kicking & Screaming
3. Here I Am
4. Big Guns
5. Piece of Me
6. 18 & Life
7. American Metalhead
8. Monkey Business
9. I Remember You
10. Youth Gone Wild



CD 2: Live at Club Nokia, Los Angeles CA 2012
1. Big Guns
2. (Love Is) a Bitch Slap
3. Piece of Me
4. 18 & Life
5. American Metal Head
6. Monkey Business
7. I Remember You
8. TunnelVision
9. Youth Gone Wild



Der gute Sebastian Bach ist schon ein richtiger Selbstdarsteller. Seit seinem Abgang bei Skid Row vor ca. 17 Jahren hat er ja nicht gerade die Musikwelt aus den Angeln gehoben auch wenn er es selber doch immer wieder anders sieht. Sein Engagement beim Jesus Christ Superstar Musical war da schon das Highlight, nebenbei kamen dann noch ein paar Soloscheiben heraus, die allerhöchstens das Prädikat "ganz nett" verdienen, aber nicht wirklich herausragen. Seine Ex-Kollegen von Skid Row hat er ein ums andere Mal mit nicht gerade schmeichelhaften Worten bedacht, in letzter Zeit scheinen sich aber die Lager wieder anzunähern und ich denke eine Reunion ist nur noch eine Frage der Zeit, denn die Kassen sollen vor der Rente ja doch noch einmal ordentlich klingeln und vom Superstar-Status sind beide Fraktionen doch derzeit meilenweit entfernt.

Wie es mich Bastis Vertrauen in sein Solo-Material aussieht, zeigen die Setlisten der zwei (Kurz-)Shows der neuen Live.-Doppel-CD "Abachalypse Now" (was für ein bescheuerter Titel, angeblich eine Idee seiner aktuellen Lebensabschnittsgefährtin), die zu gut 80% aus Skid Row-Titeln bestehen. Die wenigen eingestreuten Solotracks kacken da umso mehr ab und sind bei weitem nicht auf dem Niveau der alten Klassiker anzusiedeln.
Inwieweit die Welt jetzt auf ein Bach-Livealbum wartet sei einmal dahingestellt (wer kauft überhaupt noch Live-Scheiben ?) zumal sich die Shows der auf dem Hellfest 2012 (CD 1) sowie in L.A. mitgeschnittenen Gigs sich von der Songauswahl kaum unterscheiden.Der Sound ist bei beiden Shows recht "basic" sprich: rumpelt ganz schön und an manchen Stellen hat man an den Vocals mit Sicherheit nachträglich im Studio herumgedoktert, denn auch ein Sebastian Bach kann kaum live mit sich selber im zweistimmigen Gesang singen nehme ich mal schwer an. An manchen Stellen schreit er mir zudem auch etwas zu viel anstatt zu singen während er in manchen Passagen die Höhen nicht mehr ganz schafft. Aber das ist dann zumindest wirklich "live".
Die Band ist durchaus sehr tight und gut eingespielt und lässt die alten Skids-Klassiker in durchaus gutem Licht erscheinen. Diese machen natürlich nach wie vor Spass zu hören, gehören die Tracks der ersten beiden Skids-Scheiben doch auch zu den Glanzlichtern der leider verebbten 80's/early 90's Hear'n Heavy Ära.

In einem "Deluxe-Package" gibt es noch eine DVD mit den bereits auf der CD enthaltenen zwei Konzerten sowie dem Auftritt beim Grass Pop Festival in Belgien sowie einigen "Behind The Scenes" Szenen. Fast schon etwas zu viel des Guten, weil die Setlisten bei jedem Konzerte fast identisch (und recht kurz) sind.

Fazit: Auch wenn es Sebastian Bach nicht gerne hört (und er einem mit dem Cover weissmachen will, dass er noch Stadien füllt), eine Reunion mit Skid Row ist wohl unausweichlich, ansonsten tingelt er noch bis er 60 ist durch Clubs und spielt "Youth Gone Wild" und ""18 and Life" bis er es selber nicht mehr hören kann.

Nette Veröffentlichung aber relativ überflüssig wie ich finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.