Donnerstag, 16. Mai 2013

Burning Rain - Epic Obsession








Band: Burning Rain
Album:Epic Obsession

Spielzeit: 71:53 min.
Plattenfirma: Frontiers

Veröffentlichung: 17.05.2013
Homepage: http://www.burningrain.net/




WERTUNG:  7 von 10


Track List:


1. Sweet Little Baby Thing
2. The Cure
3. Till You Die
4. Heaven Gets Me By
5. Pray Out Loud
6. Our Time Is Gonna Come
7. Too Hard To Break
8. My Lust Your Fate
9. Made For Your Heart
10. Ride The Monkey
11. Out In The Cold Again
12. When Can I Believe In Love
Bonus tracks.
13. Kashmir
14. Heaven Gets Me By (acoustic)



13 Jahre nach dem Debut kommen Doug Aldrich und Keith St John zusammen mit zwei neuen Mannen wieder zusammen, um eine neue Burning Rain CD einzuspielen. Die Pause von Whitesnake will genutzt werden und so kommt unverhofft für Aldrich Fans neues Futter aufs Tablett.

Wer meine Review zum Debut (als Re-Release erhältlich - siehe hier) kennt, wird gemerkt haben, dass ich besagtem Erstling nicht wirklich viel abgewinnen konnte. Der zweite Streich war da schon um Längen besser (ebenfalls nachzulesen unter *klick*). Leider, leider haben sich Aldrich und sein Sangeskollege jedoch ziemlich nahtlos am Debut orientiert. So ist "Sweet Little Baby Thing" die kleine Schwester von "Smooth Locomotion"  und auch Track zwei groovt wie der Anschlusstrack des Debuts, kommt aber eine Ecke cooler rüber. Was jedoch gleich am Anfang sehr negativ zu Buche schlägt ist der absolut übersteuert klingende Sound. Ich gebe zu, bei mp3-Vorabkopien muss man vorsichtig sein, aber auch das Video zur Single "My Lust Your Fate" klingt ebenfalls grausamst übersteuert so dass man davon ausgehen muss, dass der Sound wirklich so gewollt ist. Ähnlich klingt auch die letzte Whitesnake und die fand ich soundtechnisch auch nicht wirklich prall. So gut Aldrich an der Klampfe ist, das Produzieren ist nicht wirklich seine Stärke.

Wie auch beim Debut sind die wirklich guten Songs doch etwas rar gesäht. Meist beginnt ein Track mit einem spektakulären Gitarrenintro, bei dem man einen gewissen "Wow"-Effekt nicht verneinen kann, der nachfolgende Song gleitet dann aber schnell wieder in den biederen Durchschnitt ab. So kann ich Stücken  wie "Our Time Is Gunna Come" (wiederum sehr Whitesnake-lastig mit Versatzstücken aus "Still Of The Night") oder der oben genannten  "My Lust Your Fate" nicht allzuviel abgewinnen. Und der Sound lässt einen wirklich manchmal zur Skip-Taste greifen. "Loudness War" der üblen Sorte und teilweise unhörbar. Am besten sind Burning Rain auch bei ihrem neuen Silberling wenn es an die ruhigeren Songs geht:  Das AOR-geschwängerte "Too Hard To Break" oder die klasse Ballade "Made For Your Heart"  sind die Highlights von "Epic Obsession". So sehr man Coverdale live nicht mehr haben kann, im Studio ist er nach wie vor eine Bank und auch beim Songwriting  wird klar, wer einem Aldrich-Track das gewisse Etwas verpasst, welches hier über weite Strecken leider fehlt. "When Can I Believe in Love" ist eine erneute Ballade, die aber fast schon die Kitschgrenze überschreitet. Ein paar nette Momente gibt es noch bei "Ride The Monkey", bei dem aber auch die Weisse Schlange von hinten nach vorne durchzuhören ist und beim bluesbetonten "Heaven Gets Me By". Die übliche Zeppelin-Hommage (oder böser gesagt:"Blaupause") gibt es auch hier und sie lautet auf den Namen "Out In The Cold Again".

Irgendwie klingt "Epic Obsession" wie eine Ansammlung übriggebliebener, von Coverdale zurückgewiesener Fast-Whitesnake-Songs, sicherlich handwerklich gut eingespielt aber doch zu wenig um auf ganzer Linie zu punkten. Dass man manche Songs einfach nicht covern soll beweisen die Jungs mit einer ziemlich lausigen Version von "Kashmir"- zum "Glück" nur Bonustrack aber der geht nun mal so was von gar nicht.

Das ganze ist marginal besser als das Debut, mit einem besseren Sound wäre vielleich noch ein halber bis ganzer Punkt mehr dringewesen. Manche Lobeshymnen der sogenannten "Fachpresse" zu der Scheibe kann ich persönlich nicht nachvollziehen, so dass mit Wohlwollen grade mal eine 7 verbleibt. 


Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.