Freitag, 31. Mai 2013

Bandvorstellung: ROCKHEAD (Austria)

www.rockhead.at
www.facebook.com/rockhead.vienna/info
 



Nein, diesmal gibt es hier keine Rezi von mir, sondern eine Band-/Project Vorstellung. Die österreichischen Jungens + Dame haben zwar keinen Deal, keine aktuelle Scheibe in der Hinterhand, sind absolut unbekannt und haben es dennoch verdient, dass man ihnen einmal ein Ohr leiht bzw. mit ihnen beschäftigt!

Das Rockbusiness ist eine Bitch, da bin ich nicht der erste, der zu dieser Erkenntnis kommt. Umso höher muss man die Eigeninitiative von hoffnungsvollen/gutklassigen Newcomer Artists/Bands wertschätzen, die sich mit diesem Schicksal nicht abfinden wollen und alle Räder in Bewegung setzen, damit wenigstens ein Kreis an Zuhörer gefunden wird, welcher die tolle Mucke zu genießen weiß. 

Einer, der genau dies macht, ist der österreichische Sänger/Songwriter Chris Rockhead mit seinem Project ROCKHEAD.






Die aktuelle Studio- und Live Band besteht aus:
Vox: Chris Rockhead
Vox: Jelena Krstic (Serbien)
Vox: Evelyn Ruzicka
Guitar: Mikky Slade (Ungarn)
Guitar: Ricky Dee
Guitar: Daw Berecky (Ungarn)
Drums: Florian Koch
Hammond, Keys: Peter Power
Sax: Niklas Thiede (Deutschland)
Trompete: Matthias Weber
Bass: Ronnie Verdant (Südtirol)

Der Sänger und seine Kumpanen sind richtige Rocker im Herzen, lassen sich aber nicht gerne kategorisieren, denn dafür ist ihr Sound einfach zu vielseitig bzw. abwechslungsreich. Sie schrecken nicht davor zurück Hard-, Southern-, Blues-, Soul- und Funk Rock Elemente zu einem sehr unterhaltsamen und schmackhaften Klang-Cocktail zu verbinden. Chris verfügt über eine kräftige, rockige Stimme, welche auch eine starke Säule, bei der Formation, ist. Aufgefrischt werden ihre Tunes durch den Einsatz einer Hammond Orgel und einem kraftvoll aufspielendem Gitarrengespann.

Der Wiener musiziert schon seit etlichen Jahren und, nachdem sich die Blues Band in der er aktiv war, aufgelöst hatte, stampfte er 2008 sein eigenes Baby aus dem Boden. Wie viele andere Bands agierten ROCKHEAD, am Anfang, als reine Cover-Combo. Chris wollte aber mehr und fing an eigene Songs zu schreiben. Die Band tourte im nahen (österreichischem) Ausland und auch in der Heimat, wurde für Festivals gebucht und konnte sich peau à peau ein kleines Stammpublikum erspielen. Die ganzen Touraktivitäten blieben leider nicht ohne negative Konsequenzen. Einige seiner wackeren Mitstreiter kamen nicht, mit dem verbundenen Stress, zurecht und verließen die Formation und der Barde musste sich nach neuen Musikern umschauen. Er legte alles daran, dass seine Band nicht zu lange pausierte und fand schnell Ersatz, so daß das ROCKHEAD - Rad, nicht für einen längeren Zeitraum, stillstand.

2011 wurden Chris und seine Mannen (+ Backgroundsängerin) für ihr konsequentes Durchhaltevermögen belohnt. Der Song "King Of Wheels" kam beim Publikum gut an und man erhielt durchweg gute Resonanzen. Davon beflügelt nahm die Band einen kleinen DIY Videoclip auf (siehe unten).

Das war auch genügende Motivation, für Chris, die älteren Nummern neu einzuspielen. Dafür scharrte er eine illustre Schar an internationale Musikern um sich und setzte sich das ehrgeizige Ziel, das Material in einem komplett neuen Soundgewand zu kleiden, ohne die alten Charme zu vernachlässigen. Bei den Aufnahmen lernte er auch, den aus Ungarn stammenden, Gitarristen Mikky Slade kennen und seitdem machen sie gemeinsame Sache. 

Diese Zusammenarbeit trug schnell Früchte und hat in der aktuellen Single "I'm On  My Way" ihren bisherigen Höhepunkt gefunden. Der Song ist eine sehr wohlklingende Symbiose aus gutem und ideenreichem Songwriting und der typischen ROCKHEAD Stilvielfalt. Für das Mixing des Songs war Pedro Ferreira ( u. a. THE DARKNESS, MEAT LOAF, THERAPY? und ENTER SHIKARI) verantwortlich. Auch der professionell abgedrehte  Videoclip überzeugt auf ganzer Linie und verfügt über eine schöne Story (siehe weiter unten).

Leider haben ROCKHEAD noch kein geeignetes Plattenlabel gefunden und so hat man alle Businessbelange weiterhin in eigener Hand. Chris würde lieber gestern als heute eine full-length Scheibe veröffentlichen und arbeitet darauf hin.

Wer die Band bzw. Chris supporten möchte, kann dies sehr gerne tun. Mann und Frau braucht sich nur die Single "I'm On My Way" kaufen ;-). Den Song gibt es auf allen größeren Musikportalen als Download.

Ich hoffe/wünsche es wirklich, dass sich die talentierte Band ihren Traum erfüllen kann und die Möglichkeit bekommt ein Album einzuspielen.

Zum Abschluß gibt es hier die beiden genannten Songs. Das Reinhören lohnt sich auf jeden Fall und wenn Euch "I'm On My Way" gefällt, wisst Ihr ja was zu tun ist ;-).
Viel Spaß beim Abrocken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.