Donnerstag, 2. Mai 2013

SoulHealer - Chasing The Dream

Band: SoulHealer
Album: Chasing The Dream
Spielzeit: 46:43 min.
Plattenfirma: Pure Legend Records
Veröffentlichung: 10.05.2013
Homepage: www.soulhealermusic.com

WERTUNG: 10 von 10

Trackliste:

01. Wicked Moon
02. Don't Look Back
03. The Deception
04. Chasing A Dream
05. Done For Good
06. Ties Of Time
07. Never Turn My Back On You
08. Finally Free
09. Into The Fire
10. Smoke & Mirrors

Line-up:

Jori Kärki – Vocals
Sami Mikkonen – Guitar
Teemu Kuosmanen – Guitar & Back Vocals
Pasi Laakkonen – Bass
Jani Nyman – Drums

Die Band “SoulHealer“ aus Finnland gibt es erst seit 2009. Nach Veröffentlichung einer EP “Dreamcatcher“ im Jahre 2010 erschien dann 2011 der erste Longplayer “The Kings Of Bullet Alley“. Melodic Heavy Rock der besseren Kategorie. Schon dieses Album sicherte sich einen Stammplatz in meinen Playlisten. Daher war ich nun besonders auf das neue Werk “Chasing The Dream“ gespannt.

Um es vorweg zu nehmen – meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Ich kann nicht daran vorbei erstmalig eine VOLLE WERTUNG 10 zu vergeben.


Schon beim ersten Hördurchgang wurde ich förmlich weggeblasen. Das Album packt einen vom ersten Song an. Für den perfekten, druckvollen Sound zeichnet Janne Tolsa verantwortlich, welcher die komplette CD in seinem “Note-On Studio“ gemixt und gemastert hat.

Hier jeden einzelnen Song zu besprechen erscheint mir relativ sinnlos, das alle 10 Songs von unglaublicher Qualität und Güte sind. In einem Zeitalter wo so langsam die Bands aus meiner Jugend nach und nach in Rente gehen freue ich mich, dass ich diese Band kennenlernen durfte.

Ein tolles Songwriting mit eingängigen Riffs und fantastischen Gesangshooklines bieten dem gewogenen Hardrocker eine absolut ausgewogene Kost aus Härte und Harmonie.

Absolut fantastische Twinguitars begleiten einen durch gleich mehrere Songs. So präzise habe ich sowas nicht mehr seit den Hochzeiten von Wishbone Ash gehört. Die raue aber trotzdem gefühlvolle Stimme von Jori Kärki passt zudem wie die sogenannte Faust aufs Auge.
Auch mit dem größten Bemühen kann ich an “Chasing The Dream“ nichts negatives entdecken. Das Quintett aus dem Land der tausend Seen gehört mit diesem Album nun endgültig zu meinen persönlichen Top-Bands dieses Genres.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Jungs auch mal hierzulande sehen lassen.

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG !!!

Oldwoodstock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.