Album: This Savage Land
Spielzeit: 44:24 min.
Plattenfirma: Listenable Records
Veröffentlichung: 25.10.2013
Homepage: www.theblackspiders.com
WERTUNG: 10 von 10
Tracklist:
1. Knock You Out
2. Stick it to the Man
3. Balls
4. Young Tongues
5. Put Love in Its Place
6. Raised By Wolves
7. Trouble
8. Teenage Knife Gang
9. Creatures
10. Sleepy Demon
Eine der unkonventionellsten, wüstesten, coolsten und einfach besten Rockbands Englands meldet sich, nach 2 jähriger Albumabstinenz, zurück und wird, bei Schubladen - Denkern für Unverständnis und bei aufgeschlossenen Anhängern des harten Rock 'N' Roll für Begeisterungsstürme sorgen. Einige prominente Musiker haben die Sheffielder Jungs gleich ins Herz geschlossen. OZZY, Duff und Scott Ian sind von den Engländern begeistert und nach dem Hören des neuen Albums "This Savage Land" teile ich diese Begeisterung.
Die BLACK SPIDERS sind einfach nicht zu kategorisieren und man sollte es auch tunlichst unterlassen, denn die Jungs sind einfach eine unberechenbare, brandheiße und freche Rockband, welche über ein enorm breites Musikspektrum verfügt. Die Band kombiniert '70er Jahre Hardrock mit Doom, Stoner-, Punk-, Glam-, dreckigen Rock 'n' Roll und Blues Rock zu einem sensationell originellen und eigenständigen Sound, der voller Spritzigkeit, Power und Groove steckt. Jeder einzelne Ton ist purer Rotz, pure Energie und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein.
Pete 'Spider' Spilby (Gesang und Gitarre), Ozzy 'Owl' Liste (Gitarre), Mark 'Dark Shark' Thomas (Gitarre), Adam 'The Fox' Irwin (Bass) und Tiger Si (Schlagzeug) ist es, auf ihrem zweiten Langspieleisen, gelungen, die Songs noch abwechslungsreicher zu komponieren. Zwar ist der Bezug zu den Vorbildern immer gegeben, aber die Musiker bekommen einen vortrefflichen Spagat zwischen Einfluss und eigenen / frischen Ideen hin. Die Nummern sind genau auf den Punkt arrangiert, basisch gehalten bzw. auf ellenlangen Improvisationen und ähnlichen Spielereien wird verzichtet und fast jeder Song verfügt, aufgrund der gekonnten Einflechtung toller Melodien, über ein enormes Ohrwurmpotenzial. Die Kreativabteilung hat hier ganze Arbeit geleistet und diese wird sich mit Sicherheit, zukünftig, auszahlen!!!
Kaum auf "Play" gedrückt, wird der Zuhörer von der Wucht des punkigen Rockers "Knock You Out" ergriffen und gegen die Wand geschleudert! Silby's eigenwilliger Gesangsstil, bestehend aus Screams, einem mittelhohen Klargesang und einer gesunden Portion Hyperaktivität / Hysterie, prescht aus den Boxen und kommentiert, zu Beginn der Nummer, einzelne Instrumenteneinsätze. Sein überschlagendes Organ peitscht sich im Ohr fest und seine Mitmusiker rocken sich gekonnt durch den Energiebrocken und erinnern ein bisschen an die Punk Ikonen RAMONES. Auch beim zweiten Song setzt die Band auf Punk Rock, der aber zeitgemäßer interpretiert wird. "Stick It To The Man" erinnert an eine Mischung aus HARDCORE SUPERSTARS und GLUECIFER. Das die Herren den Schalk im Nacken sitzen haben, zeigen sie bei "Balls" (siehe Clip)! Lava Riffs, getragener Gesang und ein Zeitlupenrhythmus quillt ca. 30 Sekunden aus den Boxen, so dass man meint es hier mit einem coolen Doomer zutun zu haben. Aber weit gefehlt. Ein Riff genügt den Jungs um eine 360 Grad Wendung zu vollziehen und den Song in einen fantastischen Classic-/ Glam Rocker (!!) zu wandeln. 1 1/2 Minuten bevor die Nummer endet, erinnert sich die Truppe daran, dass der Titel eigentlich ganz anders gestartet ist, sie drosseln ihre Energie und lassen es zähflüssig ausklingen. VERDAMMT GEILE SACHE und habe ich, so stark arrangiert und instrumentiert, noch nie gehört!!! Danach folgt mit "Young Tongues" (Free Download => hier) ein lässiger und mit einer gewaltigen Sounddichte versehener Stoner, welcher aufgrund der Gitarrenarbeit und Pete's Gesang sich von Durchgang zu Durchgang steigern kann. Bei "Teenage Knife Gang" bieten die SPIDERS kompromisslosen, harten und rotzigen Rock 'n' Roll, welcher von der Qualität und Power an MOTÖRHEAD mit Klargesang erinnert. Toller Track, der die Rock 'N' Roll Sau durch das heimische Wohnzimmer fliegen lässt!!
Die Jungs kann man sehr bald (oder jetzt schon(??)) im Vorprogramm von AIRBOURNE begutachten. Falls die BLACK SPIDERS diese enorme Power und Spielfreudigkeit live genau so genial umsetzen können, wie auf Platte, werden es die Australier sehr schwer haben und müssen sich extrem anstrengen, um mit ihrem Opener mithalten zu können. Vom Songmaterial und Einfallsreichtum stecken BS die Kängurus eh in die linke Hosentasche.
Wer es wüst, kantig, powervoll mag und dazu auf ein starkes Songwriting wert legt, muss sich den Bandnamen, am besten an erster Position des Wunschzettels schreiben!!! Wer sie nicht hört, verpasst eine der besten Rockformationen, die es momentan gibt!
"This Savage Land" ist ganz GROß und macht mir ehrlich gesagt angst ..., denn wie wollen die Jungs diese fantastische Leistung noch toppen??
Ganz klare Angelegenheit: 10 Energieriegel!!
Götz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team
P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.