Album: Big White Ghost
Spielzeit: 32:17 min.
Plattenfirma: Keksproduktion
Veröffentlichung: Herbst 2012
Homepage: www.hisdogbingo.ch
WERTUNG: 7 von 10
Trackliste:
01. Broken Horse
02. You're My Moon
03. Parallel Girl
04. Big White Ghost
05. It'll Be Easier (They Say)
06. BitterLove
07. Room 105
08. Love Is Love
09. This Will Last
10. Had To Go
HIS DOG BINGO - komischer Bandname, auch das Cover mutet seltsam an und doch gibt es auf "Big White Ghost" doch so einiges zu entdecken. Kopf der Truppe ist der Singer/Songwriter Stephan Greminger, der aus Bern stammt und doch so ganz und gar nichts typisch alpenländisches in seinen Songs hat. Denn HIS DOG BINGO spielen melancholischen Songwriter-Folk, der eher den Staub von Wüstensand atmet denn Schneepisten. Bereits bei den ersten Tönen von "Broken Horse" wird klar, hier gibt es bodenständige, auf das Nötige reduzierte, Musik zu hören. Stephan hat eine sehr angenehme Stimme und Klangfarbe und die Countryanleihen sind ebenfalls nur dezent eingestreut.
Klar, mit Rock hat das alles nix zu tun. Noch mehr in Richtung Country geht dann "You're My Moon", welches bei den ersten Durchläufen mächtig punktet, nach dem zwölften Hördurchgang aber merklich nachlässt. Ganz anders "Parallel Girl", dass mich ein wenig an ELEMENT OF CRIME (nur ohne Blasinstrumente) erinnert - herrliches Stück und mein persönlicher Favorit auf dem Album - schöne Melodie. Der Titelsong ist mir dann zu arg reduziert (langweilig möchte ich nicht sagen), da bin ich ehrlich froh, dass dann mit "It'll Be Easier (They Say)" ein lustiger Gute Laune Song folgt, der mit einem absoluten Ohrwurm-Refrain ausgestattet ist. Mein zweiter Anspieltipp. Mit "Room 105" und dem abschließenden "Had To Go" kann der Schweizer ebenfalls bei mir für gute Laune, trotz aller Melancholie, sorgen. Ein guter Song ist einfach ein guter Song und damit hat es sich.
Trotzdem kann mich das Debüt nicht vollends überzeugen. Zum einen ist es verdammt schwierig bei soviel Reduktion auf das Wesentliche im Song, eine kompositorische durchschnittliche Leistung mal zu kaschieren, denn eben nicht alle 10 Stücke zünden total. Zum anderen ist mir der Gesang dann teilweise zu eindimensional - ein wenig mehr dürfte sich Stephan in Zukunft schon trauen, denn er hat eine richtig gute Stimme. Auf der Habenseite kann ich echt viel Talent entdecken, das Gespür für gute Stücke ist vorhanden und mit dem richtigen Team im Hintergrund (das hier ja schon gute Arbeit abliefert) könnte HIS DOG BINGO mal für einen ganz großen Kracher sorgen. Wer mal ein wenig in einer träumerischen Herbststimmung abgleiten möchte, dem sei "Big White Ghost" bereits heute ans Herz gelegt.
Markus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team
P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.