Freitag, 5. Oktober 2012

Night Ranger - 24 Strings And A Drummer Live & Acoustic

Band: Night Ranger
Album: 24 Strings And A Drummer - Live & Acoustic
Spielzeit: 64:04 min.
Plattenfirma: Frontiers

Veröffentlichung: 19.10.2012
Website: www.nightranger.com


 Wertung:  8 von 10


Tracklist: 

1. This Boy Needs To Rock
2. When You Close Your Eyes
3. Sing Me Away
4. Growin' Up In California
5. The Secret Of My Success
6. Sentimental Street
7. Four In The Morning
8. Let Him Run / Goodbye
9. Forever All Over Again
10. Don t Tell Me You Love Me
11. Sister Christian
12. (You Can Still) Rock In America
13. Boys Of Summer (Bonus Track) 


Von Night Ranger gibts ja unendlich viele Livealben kommt es mir vor, vor allem in Japan sind die Jungs ja nach wie vor groß im Geschäft und im letzten Jahr konnte man sich auch in unseren Breitengraden davon überzeugen, das die Herren eine schlichtweg geniale Band sind auch wenn sie beim "Rock The Nation" Festival lediglich 50 Minuten Spielzeit zur Verfügung hatten.
Als Nachbrenner zur genialen "Somewhere in California"-Studioscheibe heuer also eine Live & Acoustic-Scheibe. Ich habe da immer so gemischte Gefühle. Rocksongs sind Rocksongs und sind eben meist geschrieben für elektrische Instrumente mit gehörig Schmackes. Vielerorts nimmt das "Unplugged" doch etwas vom Drive mancher Songs weg und verwässert die eigentliche Grundidee eines Songs doch manchmal sehr. Die einzige Band, die mich bislang  unplugged auf längere Distanz überzeugt hat war bislang Tesla und die sind schließlich seit "Five Man Acoustical Jam" die eigentlichen Erfinder des Ganzen. Wie schlagen sich nun Night Ranger? Nicht übel muss ich sagen. Wobei der Einstieg mit "This Boy Needs To Rock" mir nicht sonderlich zusagt. Im Original ein schmissiger Song, hier jedoch recht lasch mit "Huhu's" im Chor. Passt irgendwie nicht so recht. "When You Close Your Eyes" überzeugt da schon mehr, da sich hier wieder mehr an das Originalarrangement gehalten wird. Dass die Jungens spielen können ist natürlich bekannt. Gerade wer die Gitarreros Brad Gillis und Joel Hoekstra einmal live gesehen hat wird mir Recht geben wenn ich sage, dass die zwei wohl mit zum Virtuosesten gehört, was die Hard-Rock-Welt zu bieten hat. Die Harmonien sind schlichtweg Weltklasse, was aber elektrisch noch deutlicher zum Tragen kommt. Jack Blades klingt etwas rauher als im Studio aber das ist nicht mal verkehrt. Auch die Backing Vocals kommen sehr gut zur Geltung, ebenfalls ein Markenzeichen der Band. Vom letztjährigen Werk gibt es leider nur den Titelsong. Die restlichen Tracks stellen letztlich ein Night-Ranger-Best-of dar, wobei der Band 11 Songs sicherlich nicht ganz gerecht werden. Einzige Überraschung ist vielleicht "Forever All Over Again" vom unterschätzten "Neverland"-Opus von 1997, einem zu Unrecht eher unbekannten Song. Vielleicht sind eine Spur zu viele ruhige Stücke auf der Scheibe, aber die kommen dann akustisch natürlich auch entsprechend gut aus den Lautsprechern. Bei "You Can Still Rock in America" wird aber nochmals ordentlich gerockt, bevor es mit Don Henleys "Boys Of Summer" noch einen Bonustrack gibt, den es angesichts der Masse an erstklassigen Night-Ranger -Songs nicht unbedingt gebraucht hätte, aber trotzdem verpackt in einer guten Version. "24 Strings..." erscheint zum fanfreundlichen Preis einer CD als CD/DVD-Package, die zugehörige DVD liegt mir aber leider nicht vor.
Alles in Allem eine gelungene Kompilation, zwar ohne besondere Überraschungen aber durchaus kurzweilig und der perfekte Soundtrack für den ausklingenden Sommer. Zu hoffen bleibt, dass Night Ranger bald wieder eine neue Studioscheibe auf den Markt bringen werden und in unseren Breitengrade endlich einmal für eine vollwertige Tour erscheinen. Das wünsche ich mir nun einmal für Weihnachten. In diesem Sinne gibt es 8 solide Punkte für die Live & Akustik-Scheibe von Night Ranger.  

Martin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.