Montag, 1. Oktober 2012
World Fire Brigade - Spreading My Wings
Interpret: World Fire Brigade
Album : Spreading My Wings
Spielzeit: 41:20 min.
Plattenfirma: Frostbyte Media/Soulfood
Veröffentlichung: 28.09.2012
Website: www.myspace.com/worldfirebrigade
Wertung: 9 von 10 Punkten
Track List:
1. The End of Silence
2. Spreading My Wings
3. All You Know
4. Weight of the World
5. Shell Of Me (featuring Mike McReady)
6. Fly
7. Don’t Walk Away
8. Take Me Away
9. Shot Down
10. All My Demands
11. The Beginning Of Madness
12. Never Saw The Wall (featuring Rob Caggiano)
13 .Free And Sane (featuring Andy Andersson)
14. One
Ein Debüt- Album, und wie ich meine, ein rundum gelungenes Werk. Die Weltfeuerwehr führt ihren Löschzug mit den hauptamtlichen Brandbekämpfern Brett Allen Scallions, dieser sonst auch bei Fuel (Voc, Git.), Sean Danielsen (Voc./Lead. Git.)und Eddie Wohl (Key), verstärkt durch Gastmusiker wie Mike McCready (Pearl Jam) und Rob Caggian (Anthrax) und an den Drums mit dem Kanadier Ken Schalk ins Feld. Dies geschieht unseren Ohren mittels einem Mix aus Alternativ - Metal , fettem Hardrock und Post – Grunge.
Dabei gelingt ihnen mit dem Flügelschlag ein äußerst abwechslungsreiches Album, das auch beim wiederholten Durchlauf durch schmissige Hooklines und prächtige Melodielinien und immer wieder überzeugendem Satzgesang überzeugt. Was bei einem derartigen Ressort nicht zwingend zu erwarten war, und „Spreading My Wings" geht auch vom Songwriting in das Klassement. Wobei gelegentliche Anleihen bei 3 Doors Down nicht zu überhören sind (dafür gibt es einen Punkt Abzug), mitunter schillert etwas Seether durch und ab und an sogar die Beatles, in dem kurzen Skizzenstück „Fly“etwa. Und Gottseidank klingt es niemals nach Nickelback… die sauber produzierten Liedstrukturen (im Hintergrund werkeln irgendwo die Veteranen von den Doors, Manzarek und Krieger, sponsorisch mit) werden nicht überfrachtet dargeboten und wirken zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Mit „Free And Sane “gelingt ihnen zum Abschluss sogar noch ein richtiger Hit.
Ich wünsche der Brandwache gebührenden Erfolg, wobei zu befürchten ist, dass in der mitteleuropäischen Radiolandschaft kaum Notiz davon genommen werden wird. Aber nein, warten wir`s ab, die Rockmusik lebt schlussendlich vom Next Big Thing.
Stephan Schneider
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team
P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.