Donnerstag, 21. Februar 2013

Heartbreak Radio - On Air

Band: Heartbreak Radio
Album: On Air
Spielzeit: 49:10 min.
Plattenfirma: AOR Heaven
Veröffentlichung: 22.02.2013
Homepage: www.facebook.com/HeartbreakRadio

WERTUNG: 8 von 10

Tracklist:

1 - LOVE ON FIRE - Lead vocals: Pierre Weinsberg
2 - ANGELINA - Lead vocals: Pierre Weinsberg
3 - YOU ARE LOVE - Lead vocals: Olof Bengtsson
4 - TURN ON LOVE - Lead vocals: Mikael Erlandsson
5 - I WILL LOVE YOU - Lead vocals: Jim Jidhed
6 - LIVE OUT OF LOVE - Lead vocals: Mikael Erlandsson
7 - ALL OVER THE WORLD - Lead vocals: Ulrik Arture´n
8 - MY HEART`S JUST MISSING YOU - Lead vocals : Mikael Erlandsson
9 - KEEP KICKIN IT BACK AGAIN - Lead vocals: Martin Gabriel
10 - MY HEART`S JUST MISSING YOU - Lead vocals : Mikael Erlandsson
11 - YOU DONT LOVE ME ANYMORE - Lead vocals: Henrik Bååth

Es  ist schwer zu beschreiben, aber die zweite Scheibe der Musiker hat es einfach in sich und irgendwie greife ich immer wieder gerne auf sie zurück. Ihre unbeschwerte lockere Art macht mir einfach Spaß und hilft mir wunderbar zu entspannen. Wer nicht unbedingt bei TERRORIZER oder MORBID ANGEL den Tag Revue passieren lässt / runterfährt, sondern dies auch mit moderaten Klängen à la TOTO, JOURNEY und CHICAGO macht, ist mit "On Air" gut beraten. Das schwedische Projekt widmet sich ganz den ruhigen Westcoast/AOR Klängen und schmeckt diese mit ein bisschen Pop ab.

Der harte Kern von HEARTBREAK RADIO besteht aus den Musikern:
Mats Johannson (ASIA) - Gitarre
Berra Holmgren (ACE OF BASE) - Bass
Johan Axelsson - Keyboard
Wojtek Goral (STEVIE WONDER) - Saxophon
Peter Strandberg (JEFF SCOTT SOTO) - Schlagzeug

Auf dem selbstbetitelten Debüt waren hauptsächlich Pierre Weinsberg (u. a. ELEVENER) und Mikael Erlandsson (LAST AUTUMN'S DREAM) für den Gesang zuständig. Auch 2013 greifen die Musiker auf die Dienste der beiden Barden zurück und holten sich gleich noch 5 weitere Sänger ins Studio. Also wird bei der gesanglichen Leistung schon eine Menge Qualität und Abwechslung geboten.

Die Skandinavier zeigen sich musikalisch breit gefächert und bieten rockige Töne, eingängige - schon in den Bereich Pop/Rock zu zählende - Nummern, swingen sich relaxt durch einige Tracks und zeigen sich von ihrer verspielten, teilweise leicht jazzigen Seite. Genau wie ihre alten Helden, servieren sie uns diese wirklich auf eine sehr gekonnte Art und Weise. Den einzigen Kritikpunkt den ich hier anbringen muss ist, dass mir so mancher Song einfach viel zu seicht und glatt aus den Boxen kommt.

Angenehm überrascht hat mich Pierre Weinsberg bei dem AOR Rocker "Love on Fire", welcher unweigerlich Erinnerungen an typische '80er US Bands weckt. Seine warme Stimme passt sehr gut zu der "Gute Laune" Nummer, die über klasse Hooklines und einem super catchy Refrain verfügt. "Angelina" bietet wieder den Sänger, wieder die musikalische Ausrichtung und auch die Qualität ist gegeben. Generell finde ich die Nummer sogar ein bisschen kraftvoller dargeboten und gefällt mir dadurch ein bisschen besser. Mit "You Are Love" steigt die Band in das Thema Westcoast ein. Der verspielte Track erinnert, von der Gesangsharmonnie und vom Rhythmus, ganz stark an TOTO. Schon alleine die Intonierung der Gitarre und des Keyboards ist die Westcoast-Legende in Reinkultur. Die swingende Nummer "Turn On Love" hat zwei riesige Faktoren, welche dafür sorgen, dass der Song ein Knaller ist. Ich mag Bläser/Saxophon - Einsätze im Westcoast/AOR total gerne und die hier gebotene, swingige/jazzige Ausrichtung macht einfach Spaß. Der zweite Punkt ist der Gesang. Erlandsson's rauchige Stimme passt perfekt zu seinem Hauptarbeitgeber, aber das sie auch bei dem Track super funktioniert, hätte ich nicht erwartet. Eine totale Überraschung und mein persönlicher Favorit auf "On Air". "I Will Love You" geht in Richtung radiotaugliche BRYAN ADAMS Halbballade, wobei hingegen der ALIEN Sänger, mit seiner Stimme, eher einen SMOKIE - Touch verpasst. Das rockige "Live Out Of Love" ist eine feine AOR Nummer, bei der Erlandsson den Glanzpunk setzt. Der Vocalist ist einfach eine Bereicherung für jede Formation! Das anschließende "All Over The World" verfügt über einen coolen, swingenden Rhythmus, einer relaxten Gitarrenarbeit und einem verspielten Bass. Irgendwie ist der Song total chillig, wofür auch das jazzige Pianospiel hauptverantwortlich ist. Geht ungewöhnlich stark in Richtung CHICAGO, mit starkem Pop Appeal.

Rockfans, die es auch gerne mal entspannter mögen, sollten "On Air" einem Hörtest unterziehen. Ich bin mir sicher, dass sie, an so mancher Nummer, ihre helle Freude haben werden.

Die Schweden gehen vielseitig, musikalisch auf hohem Niveau und sehr professionell an die Sache. Mir fehlt ein bisschen der allerletzte Kick. Gut und sehr hörenswert ist das Album auf jeden Fall.

Von meiner Seite gibt es 8 lockere, entspannte, um die Ecke swingende, rockige und poppige Punkte.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.