Mittwoch, 20. Februar 2013

The Mahones - Angels & Devils

Band: The Mahones
Album: Angels & Devils
Spielzeit: 47:03 min.
Plattenfirma: Whiskey Devil Records
Veröffentlichung: 01.02.2013
Homepage: www.themahones.ca

WERTUNG: 10 von 10
 

Tracklist:

    Shakespeare Road
    Angels & Devils
    Spanish Lady
    Medley in E minor :
        Cruel Of Turf
        The Pigeon On The Gate
        The Battle Of Aughrim
    Angel Without Wings / Merry Christmas Baby
     The Waiting
    The King Of Copenhagen
    Past The Pint Of No Return
    Medley in D minor:
        The Connaught Man’s Ramble’s
        Christmas Eve Reels
        Johnny’s On Fire
    Whiskey Train
    The Revolution Starts Now
    Makes No Sense At All (HÜSKER DÜ Coverversion)
    Tin Soldiers (Stiff Little Fingers Tribute)
 

"THE MAHONES wäre noch frei und vielleicht das richtige für Dich!" antwortete Markus mir auf die Frage, was es denn noch zu besprechen gäbe. Also habe ich kurz reingehört und Cheffe gleich mitgeteilt, dass er mit seiner Einschätzung richtig lag. Seitdem dreht sich das 8. Studioalbum, der kanadischen Formation, mindestens 2 mal am Tag in meiner Anlage. Das Quintett hat sich vor mehr als 2 Dekaden, am Saint Patricks Day, gegründet. Das ist schon einmal ein kleiner Hinweis, welche mögliche musikalische Ausrichtung den Zuhörer erwartet und man muss wirklich keine Raketenwissenschaft studiert haben um herauszuhören, welche Haupteinflüsse sich durch diesen Silberling ziehen.

Die vier Herren und die wirklich ansehnliche Dame haben mit "Angels & Devils" ein feuriges, schnelles und atemberaubend virtuoses Celtic (Punk) Rock Album veröffentlicht, welches einfach nur mitreist, gute Laune verbreitet und wohl das beste Release, in diesem Genre, 2013 darstellen wird. Klar, wir haben erst Februar und die Aussage mag sehr gewagt sein, trotzdem bleibe ich dabei. Die MURPHYS haben zwar ein superbes Album, letzten Monat, veröffentlicht, dieses kann aber mit dem neuen Output der Kanadier einfach in keinen Belangen/ zu keiner Sekunde mithalten. Die Power, Spielfreude, Kreativität, Rohheit und Virtuosität der MAHONES verhelfen zu einem ganz souveränen und klaren Punktesieg.

Mir war die Combo bisher nur durch hörensagen bekannt und sie hat den Ruf einer sehr tollen Live-Formation. Wurde also höchste Eisenbahn, mir ein Bild  über die Qualitäten des Fünfer zu verschaffen - wenigstens auf Plastik.

Das kanadische Fünfblatt besteht aus:
Finny McConnell - Gesang, Gitarre und Mandoline
Katie "KaBoom!" McConnell - Akkordeon und Gesang
Paul "Cuzo" Mancuso - Bass
Sean Winter - Banjo, Mandoline und Mundharmonika
Dom "The Bomb" Whelan - Schlagzeug

Wer Bands wie THE POGUES, ältere DROPKICK MURPHYS (als sie die sympathische Ungestümheit noch nicht ad acta gelegt hatten), SOCIAL DISTORTION und die, von mir über alles verehrten, HÜSKER DÜ gerne mal auflegt, bekommt durch diese sympathische Band, alle deren Vorzüge in einem geboten. Diese Mixtur wird so extrem locker und lässig serviert, weckt die Lust zum Mitgröhlen/Mittanzen und wer nicht automatisch mitwippt, sollte schleunigst seine Reflexe testen lassen!

An ihre musikalischen Fähigkeiten lassen alle beteiligten Bandmitgieder überhaupt keine Zweifel! Die meisten Tracks werden verdammt flott dargeboten und trotzdem sitzt jede Note, jedes Instrument wird sauber und klar in Szene gesetzt und wunderschöne Melodien intoniert.
Sänger Finny verfügt über das genretypische, whiskygetränkte und schroffe Organ, welches aber mit so mancher Überraschung aufwartet. Das der Rüpel fast nach Bob Mould (HÜSKER DÜ, SUGAR und Solo) klingen kann, hätte ich weniger vermutet.

Hauptsongwriter McConnell hat einen sehr erfrischenden Strauß an fröhlicher Unterhaltungsmusik komponiert, die aus flotten Irish Punk Rock - Nummern, traditionellem Punk Rock und ruhigen Nummern besteht. Die Nummern sind alle natürlich sehr eingängig, besitzen ein hohes Wiedererkennungsmerkmal und sind, bis auf die 2 Coverversionen, alle Ohrwürmer der Extraklasse!!!

Das Titelstück stimmt einen auf 47 Minuten richtig genialen Celtic Rock ein. Die feine Rock N' Roll Note gibt dem flotten Starter noch einmal den gewissen Kick. Sehr cooler und überzeugender Beginn des Albums. Spätestens beim zweiten Track muss man mitwippen! Der fulminante Pub-Rock-Mitgröhler geht sofort ins Bein und man sehnt sich danach THE MAHONES live zu erleben. Es geht aber auch richtig traditionell. Dies beweisen sie mit dem rasend schnell vorgetragenem "Spanish Lady". Hier wird gedudelt, gefidelt und einfach herzerfrischend schön Gas gegeben. Den Herren und der Dame liegen irische Traditionalls und dies beweisen sie auch mit den 2 richtig tollen Medleys aus "a. Cruel Of Turf b. The Pigeon On The Gate c. The Battle Of Aughrim" und "a.The Connaught Man's Ramble's b. Christmas Eve Reels c. Johnny's On Fire". Danach folgt, meine absolute Lieblingsnummer, "The Waiting". Wie weiter oben schon angedeutet, überrascht Finny mit einem Gesang, der dem von Bob Mould wirklich sehr nahe kommt. Die Melodieharmonien ähneln denen der Gruppe SUGAR - zu deren Debüt "Copper Blue"- und zaubern mir einen Schauen auf dem Rücken. Viel melodischer wird es bei dem Weihnachtslied "Angel Without Wings / Merry Christmas Baby". Lautstärkepegel auf 10 und noch einmal schön Bescherung feiern! Das Duett mit Felicity Hamer präsentiert den Mikro-Rüpel auf Schmusekurs. Hier ist nichts peinlich oder schmalzig, sondern einfach alles total schön! Nach so ruhigen Tönen müssen THE MAHONES mal wieder richtig schön auf die Tube drücken und dies machen sie mit dem fetzigen Punk Rocker "King Of Copenhagen".  Bei " The Revolution Starts Now" gibt es eine richtig schöne Mischung aus Mitsing-Parts und deftige, fast modern klingende, Rock Elemente. Das Wechselspiel und auch das einbringen der elektronisch verzehrten Vocalparts gefällt mir sehr gut. Trotz dieser beiden Gegensätze zündet die Nummer gut durch und animiert zum Abfeiern. Die Coverversionen des HÜSKER DÜ Songs "Makes No Sense At All" und STIFF LITTLE FINGERS "Tin Soldiers" beenden diesen STRUNZGEILEN Silberling!

Wer auch nur annähernd etwas mit THE POGUES, FLOGGING MOLLY und DROPKICK MURPHYS anfangen kann, braucht "Angels & Devils" ganz, ganz, ganz dringend!

Wer auf mitreißnden, flotten und unverbrauchten Celtic Rock steht, braucht das Album ganz, ganz, ganz dringend!

Wer als Rockanhänger auch gerne mal über den Tellerrand hinaus schaut, braucht den Silberling ganz, ganz, ganz dringend!


Zweifler, an der Klasse des Albums bzw. der Band, haben die Möglichkeit sich die "Angels & Devils EP" zu downloaden. Die Band hat diese auf Noisetrade gesetzt und bietet sie dort kostenlos und legal an! Oder hört zumindest in die vier Songs rein!
Download-Link:

THE MAHONES - Angels & Devils EP

THE MAHONES ist mit ihrem achten Album ein riesiger Wurf gelungen und es gehört zu den Top-Alben aus dem Genre. Ach was rede ich für ein dummes Zeugs ..."Angels & Devils" ist das Top Album aus diesem Bereich!

Ich lass mir das Bandlogo auf meinen, stetig wachsenden, Bauch tätowieren!!!

PFLICHTALBUM!!!

*nuff said*

10!!!

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.