Mittwoch, 13. Februar 2013

Yen - Into The Sun


Band: Yen
Album: Into The Sun
Spielzeit: 52:32 min.
Plattenfirma: MX Records
Veröffentlichung: 25.01.2013
Homepage: www.yen-music.com



WERTUNG: 8 von 10


Tracklist:
       
1. Since You Been Gone
2. Sell Your Soul
3. Redemption
4. Prelude I
5. Black Waterfalls
6. Yearning
7. We Are One
8. Addicted
9. Nobody Loves You
10.L.O.V.E.
11.Emotional D
12.Prelude II
13.Tonight
14.On A Mission
15.Fear

Ihr werdet euch momentan zu Recht fragen, was mit mir los ist. Erst mach ich Werbung für SAINT LU und ein Interview mit der schönen Luise folgt auch noch und jetzt bespreche ich YEN. Ja, auch YEN ist mehr Pop als Rock. Und YEN ist ebenso wie SAINT LU eben doch anders. Besser. Rockiger. Im Januar 2008 betritt YEN mit dem Debütalbum "Deep Inside" die Musiklandschaft offiziell (die Single-Auskopplungen zähle ich da mal nicht mit), im Sommer 2009 folgt mit "Sofa - So Good" das zweite größere Lebenszeichen. Nun hat man sich für Album Nummero 3 doch ein wenig mehr Zeit gelassen und das hat dem Material sichtlich gut getan. Die Songs sind viel stimmiger und griffiger. Ok, für uns Rocker ist ein Songtitel wie beim Opener "Since You've Been Gone" seit RAINBOW ein Heiligtum, doch mit Ritchie Blakmore und Co haben YEN hier nix zu tun. Nein, hier tönt ein stimmungsvoller Rocksong aus den Boxen, der von der unglaublich emotionalen Stimmme von Sängerin und Namensgeberin YEN lebt, aber auch die Band liefert den perfekten Klangteppich dazu. Herrlich, je öfter ich diesen Song höre, umso besser gefällt mir. Einzig die etwas zu glatt gebügelte Produktion hätte durchaus mal eine Ecke und Kante haben können, aber das bin ich ja von vielen AOR Veröffentlichungen in letzter Zeit gewohnt. Und wir reden noch immer von einem poppigen Rock Album mit viel Radiopotenzial, passt also.


 Das folgende "Sell Your Soul" ist mir dann aber trotzdem zu viel Tralalala-Sing-A-Long-mäßig, obwohl die Melodien durchaus zu gefallen wissen. "Redemption" wird dann anschließend auch mit einem Video beehrt, das ich euch gleich mal unten mit anfüge, damit ihr euch Bild machen könnt. Ist zwar einer der ruhigen Songs, aber ich bin ehrlich hin und weg. Allerdings benötigt es einige Durchläufe, bis er endgültig zündet. "Black Waterfalls" ist mir vom Schlagzeug her etwas zu eintönig geraten, doch die Idee an sich ist klasse, hier mal ein wenig "Polka-Folklore" ein zu bringen. Den geklauten Schluß hätte man sich aber sparen können. Zuviel russische FOlklore tut nicht gut. Außer in Verbindung mit Wodka, oder so. Dass sich auf insgesamt 13 Stücken und 2 kurzen Zwischenspielereien auch ein paar kleine Durchhänger eingeschlichen haben, verzeihe ich YEN gerne, wenn sie weiterhin so großartige wie das an ELEMENT OF CRIME erinnernde "Yearning" schreiben. Wobei auch hier anzumerken ist, dass YEN jedem Song eine eigene Note geben und mir zwar manchmal Referenzbands einfallen, die jedoch nie den vollständigen Song umfassen.

Und genau deswegen mag ich "Into The Sun" mehr als die 8 Punkte aussagen. Hier ist eine Band, die ihr eigenes Ding durchzieht und das hoffentlich auch bald mit dem wohl verdienten Erfolg. Ach ja, "Addicted" und "L.O.V.E." müsst ihr einfach gehört haben. Ehrlich.   

Markus




Yen -- Redemption - MyVideo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.