Mittwoch, 13. Februar 2013

Snakecharmer - Snakecharmer

Band: Snakecharmer
Album: Snakecharmer
Spielzeit: 58:04 min.
Plattenfirma:
Frontiers Records
Veröffentlichung: 25.01.2013
Homepage: www.snakecharmer.org

WERTUNG: 10 von 10

Tracklist: 


01. My Angel (5:05)
02. Accident Prone (4:25)
03. To The Rescue (5:18)
04. Falling Leaves (5:54)
05. A Little Rock & Roll (5:51)
06. Turn Of The Screw (5:15)
07. Smoking Gun (5:39)
08. Stand Up (5:03)
09. Guilty As Charged (5:22)
10. Nothing To Lose (4:02)
11. Cover Me In You (3:42)  


Der Riedelsheimer wird mich an die frische Luft setzen, mit seinem charmanten bayerischen Akzent mir tausend Flüche entgegenschleudern und sich fragen, ob ich nun komplett den Verstand verloren habe, wenn er diese Rezi bzw. den Vergleich zu lesen kriegt ;-)). ... wäre schade, falls es dazu kommen sollte, aber wenigstens bleibt die Gewissheit DAS Rockhighlight des Jahres besprochen zu haben *harharhar*.

Dieses Baby ist wie ein Virus, der ganz harmlos beginnt, sich tückisch und schleichend im Körper ausbreitet, Fieberschübe verursacht, im Endstadium komplett explodiert und den ganzen Körper als seine Geisel nimmt und zu einem willenlosen, abhängigen Objekt macht ... und ja, ich schaue zu viele Horrorstreifen!!!

Die Platin- und Gold Platten verwöhnten Herren Moody (u.a. WHITESNAKE und COMPANY OF SNAKES) und Murray (u. a. WHITESNAKE und BLACK SABBATH) haben ein extravagantes Line-Up zusammengestellt, welches zum Gelingen des Silberlings beigetragen hat. Dabei haben sie auf eine ganz simple Erfolgsrezeptur zurückgegriffen: Man nehme einfach die besten "Handwerker" aus dem jeweiligen Fach! Hinter dem Mikroständer klammert sich Chris Ousey (HEARTLAND und VIRGINIA WOLF), Laurie Wisefield zupfte die Sechssaitige schon bei WISHBONE ASH, Berufsglatzkopf Harry James wirbelt bei MAGNUM und THUNDER hinter dem Drumkit und Adam Wakeman (u. a. OZZY OSBOURNE, BLACK SABBATH und COMPANY OF SNAKES) macht es seinem berühmten Papa gleich und drückt die schwarz/weißen Tasten. Keiner der Involvierten stellt den Egomanen zur Schau, sondern alle Musiker zeigen sich als ein gesundes und gewachsenes Team, mit außerordentlichen Fähigkeiten an den Instrumenten bzw. Stimmbändern.

Ousey versucht erst gar nicht David Coverdale zu imitieren, sondern agiert als Melodic Rock Sänger - was er ja hauptsächlich ist - und lässt sich auch von den beiden Sängern der schlechten Gesellschaft beeinflussen. Das Gitarren-Duo Moody/Wisefield agiert unspektakulär aber wahnsinnig souverän. Murray und James zaubern einen tollen Grund-Rhythmus-Teppich und nur einer muss, positiv, aus der Reihe tanzen. Wakeman begeistert mit einem wirklich grandiosen und ideenreichen Spiel und ist für mich der eigentliche Star auf dem Album. Er kann alles und ich glaube er tritt, komplett unbeabsichtigt, so in Erscheinung. Der Mann ist einfach so gut.

Es verwundert kaum, dass einer der Einflüsse die große weiße Schlange ist, aber das Spektrum, der glorreichen Sechs, ist damit bei weitem noch nicht abgedeckt. Die Formation ließ sich des weiteren von britischen Classic Rock Legenden wie FREE und BAD COMPANY (sowohl die Rodgers als auch die Howe Ära) inspirieren, mischt dazu noch ein bisschen AOR/Melodic Rock und serviert das Ganze auf eine so frische und unverkrampfte Art, welche im Rockgenre Ihresgleichen sucht.

"Snakecharmer" ist definitiv kein Album geworden, welches schon nach dem ersten Durchlauf, den Zuhörer mit staunenden/begeisterten Gesichtsausdruck zurück lässt. Die Stärke des Silberlings liegt darin, dass man sich intensiv mit ihm auseinandersetzen muß und erst, nach mehrmaligen Genuss, die wahre Größe erkennt. Man benötigt also Zeit/Geduld. Diese ist aber sehr gut investiert, denn bei genauem Hinhören, entfaltet sich erst das erstklassige Songwriting. Die Nummern besitzen Tiefe, sind clever arrangiert und wachsen zu regelrechten Classic Rock Monstern mit Suchtpotential.

Mir fällt es sehr schwer, besonders gelungene Nummern hervor zu heben, da ich jeden einzelnen Track verdammt stark finde und das Album als eine Einheit betrachtet werden sollte.

Für mich haben die Schlangenbeschwörer ein absolut geniales Debüt veröffentlicht, dass keine Wünsche offen lässt. "Snakecharmer" ist spannend, rockt und unterhält auf dem allerhöchsten Niveau. Was will man mehr?

Mir reicht das vollkommen aus und vergebe die Höchstwertung!

Götz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.