Mittwoch, 13. Februar 2013

Razzmattazz - Rock N' Roll Hero

Band: Razzmattazz
Album: Rock N' Roll Hero
Spielzeit: 60:09 min.
Plattenfirma: 2Good Night Music Records
Veröffentlichung: 26.10.2012
Homepage: www.razzmattazz.com

WERTUNG: 9 von 10

Tracklist:

1. Rock’n’ Roll Hero
2. Stompin’
3. Heat Up My Night
4. Frozen Water
5. Metalgod
6. Takkaa Takkaa
7. Overdose
8. Drive Me Home
9. Bad Money
10. My Last Beer
11. I Wanna Know
12. Free Like An Eagle
13. Too Young To Die
14. Metalgod - The Adoration

Das richtig gute Rockscheiben desöfteren kaum bis überhaupt keine Erwähnung in der breiten Musik-/Presselandschaft finden, ist nichts Neues mehr und oftmals eine Schande. Qualitativ gute, ehrliche und mit viel Passion gespielte Musik setzt sich halt nicht immer durch. Es gibt teilweise so gute, einheimische Formationen, die es allemal wert sind, dass man sich mit diesen beschäftigt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir eine solche Band, erst jetzt aufgefallen ist.

Umso mehr freut es mich, dass die drei "reiferen" Herren der Formation RAZZMATTAZZ regionale/nationale Erfolge für sich verbuchen können.
Hier ein kleiner Beleg:

" Beim 30.Rock- und Pop-Preis in Wiesbaden wurden Razzmattazz Preisträger in gleich 4 Kategorien und gehören somit zu den Interpreten, die die meisten Auszeichnungen abgeräumt haben.

1. Unser Debütalbum Rock´n Roll Hero ist das beste
Hardrock-Album 2012

2. Der Titelsong Rock´n Roll Hero wurde in Kategorie
bester Hardrocksong Platz 2

3. Unser Song Metalgod, ebenfalls aus dem Debütalbum,
ist in Kategorie bester Metalsong ebenfalls auf Platz 2

4. Razzmattazz gehört zu den besten 3 Hardrockbands 2012"

(Quelle RAZZMATTAZZ Homepage / www.razzmattazz.com)
Das süddeutsche Trio, ein international bunt gemischter Haufen, hat mit dem Debüt-Langeisen eine richtig frische, abwechslungsreiche, powervolle und coole Scheibe veröffentlicht, die allen Anhängern des rifflastigen und groovy Rocks gefallen sollte. "Rock N'Roll Hero" tritt richtig schön Arsch und erinnert dabei an die "Godfathers Of Coolness" ZZ TOP und AC/DC, als Bon Scott noch das Mikro schwang.

Die Band besteht aus dem Gitarristen/Sänger Tom Schaupp, dem englischen Bassisten Timothy Toing und dem kanadischen "Fellverdrescher" Matthew Sting. In dieser Konstellation nahm man 2012 die erste Studioveröffentlichung " First Bullet - EP" auf, deren 5 Tracks auch alle auf dem ersten, offiziellen Studioalbum vertreten sind.

Die Produktion von "Rock N' Roll Hero" ist angenehm druckvoll und sauber ausgefallen und transportiert den rotzigen Rock Vibe, sehr gekonnt, aus den Speakern direkt ins Ohr des Zuhörers.

Das es sich bei den drei Jungs nicht um ein daher gelaufener Haufen von Hobbymusikern handelt, hört man sofort. Die Männer beherrschen ihre Instrumente auf eine sehr soliden Art und Weise. Schaupp verfügt nicht nur über ein angenehmes und lässiges Organ, sondern entlockt noch sehr wuchtige Riffs aus seiner Sechssaitigen. Bassist Toing glänzt mit einem gnadenlos variantenreichen/einfallsreichen Spiel und "Duracell-Drummer" Sting verblüfft mit einem energischen, punktgenauen Drumming. Er peitscht, in reinster Galleren Takt Manier, seine Mannschaft vor sich her und hat auch noch Zeit, sein ideenreiches Spiel, mit einfließen zu lassen.

Beim Songwriting lag das Hauptaugenmerk weniger darauf, dass das Material vor Innovation nur so strotzt, was der Qualität aber keinen Abbruch tut. RAZZMATTAZZ haben 14 erstklassige Rocker bzw. Groover komponiert, die nach Schweiß, Rotz und purer Authentizität müffeln und das Rock'R' Roll Feeling, einfach sehr cool, auf den Hörer überträgt.

Die staubtrockenen Midtempo-Rocker "Rock N Roll Hero", "Stompin" und "Heat Up My Night" sind drei herrlich frisch groovende Tracks, die gleich aufzeigen, was den Zuhörer die nächsten 60 Minuten erwartet - nämlich relaxter/lässiger Gute-Laune Rock, der sofort mitreißt und zum Mitwippen animiert. Schaupp's charismatischer Gesang setzt sich im Gehörgang fest und die, leicht mitzugröhlenden, Refrains sind große Pluspunkte der Band, aber sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier auch an den Instrumenten sehr gute Kost geboten wird. Das an Lässigkeit kaum zu überbietende "Frozen Water" ist ein Blues-Groover, der seinesgleichen sucht. Die Musiker gehen tiefenentspannt an den Track und erinnern stark an ein texanisches Trio. Highlight ist, für mich persönlich, Toing's ideenreicher und sound-dominierender Bass. Einfach sehr geil und macht Spaß satt. Ist mein Favorit auf der Scheibe! "Metalgod" animiert die Band dazu, das Gaspedal ein bisschen mehr durchzutreten. Der Titelname führt in die Irre, denn hier wird kein Metal sonder astreiner Kick-Ass Hardrock geboten. Zwar sind NWOBHM Einflüsse deutlich erkennbar, trotzdem überwiegt der hardrockige Anteil. Sting wirbelt wie ein Derwisch, Toing zimmert wummernde Läufe durch die Boxen und der Sänger singt sich, bei "Takkaa Takkaa", die Seele aus dem Leib. Schaupp singt bei der Nummer alles andere als schlecht, aber bei der Nummer brilliert er durch ein saustarkes Gitarrenspiel. Der harte Rocker trifft genau meinen Geschmacksnerv und ist ein weiteres Highlight. Es folgt ein weiterer Knaller in Form des formidablen ""Drive Me Home" und überzeugt mich durch das Southern Boogie Feeling. Dürfte sich zu einem Partykracher entwickeln. Auch sozialkritische Themen sind für das Trio wichtig. Umgesetzt haben sie diese in dem stampfenden Rocker "My Last Beer", welcher einen recht poppigen Refrain hat. Sehr gut umgesetzt und stellt einen schönen Kontrast zum restlichen Gesangspart dar. Auch hier muss ich einfach eine Hörempfehlung aussprechen. Zum Abschluss von "Rock N' Roll Hero" drücken die Herren noch einmal mächtig auf die Tube und servieren uns zwei geil rockende, NWOBHM inspirierte, Hardrocker ("Too Young To Die" und "Metalgod The Adoration") und beweisen, dass sie ihr Handwerk wirklich verstehen.

Ich hatte mächtig viel Freude an dem coolen und vielseitigen Stück Plastik. Jeder der auf herrlich frischen und vor Spielfreude nur so sprühenden Hardrock steht, sollte hier unbedingt zugreifen.

Sehr starke Leistung, welche das Power-Trio hier abgeliefert hat und wird von mir, mit ganz souveränen 9 Punkten, belohnt.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.