Freitag, 22. Juni 2012

Crucified Barbara - The Midnight Chase





Band: Crucified Barbara
Album: The Midnight Chase
Spielzeit: 45:22 min.
Plattenfirma: GMR Music
Veröffentlichung: 25.05.2012
Homepage: www.crucifiedbarbara.com

WERTUNG: 8,5 von 10

Tracklist:
1. Crucifier
2. Shut Your Mouth
3. Into The Fire
4. Rules And Bones
5. Everything We Need
6. If I Hide
7. Rock Me Like The Devil
8. Kid From The Upperclass
9. The Midnight Chase
10. Count Me In
11. Rise And Shine


Dass schwedische Mädels nicht nur gut aussehen können, sondern auch rotzigen Hardrock spielen können, hat das Quartett um Sängerin Mia Coldheart bereits mit den ersten beiden Alben bewiesen. Warum das Promoblatt aber unbedingt auf die Teilnahme beim schwedischen Vorentscheid des Eurovision Song Contest und dem Erreichen des Halbfinales dort verweisen möchte, weiß ich nicht. Ich finde, das ist gerade beim angesprochenen Publikum nicht die beste Referenz. Doch genug davon, denn CRUCIFIED BARBARA rocken wirklich geil ab.

Mit MÖTORHEAD-ähnlichen Gitarren braten die Damen bei "The Crucifier" dann auch sofort ein Feuerwerk ab, das mit leichten Thrash und Punk Elementen versetzt, erstklassigen Rock N Roll bietet. Die richtig dreckige rotzige Produktion macht schon hier klar, dass hier absolut nix glatt poliertes zu erwarten ist, sondern der Matsch noch an den Stiefeln klebt. Der Aufforderung "Shut Your Mouth" kommt Mia dann glücklicherweise nicht entgegen, denn gerade in dem Song klingt ihre Röhre wirklich echt geil. Das Gaspedal ist auch bei "Into The Fire" weiter bis ans Bodenblech durch getreten und was dann bei "Rules And Bones" passiert, lässt mir die Kinnlade runter klappen. Nach einem atmosphärischen kurzen Intro legt Klara Force an der Gitarre beim Refrain alles in Schutt und Asche, melodischer zwar als die ersten drei Stücke und trotzdem mit einer Power und Energie, die regelrecht funkensprühend aus den Boxen dir ins Gesicht springt. Geil!!!

Dann gibt es zum ersten Mal leider mit "Everything We Need" einen Song, der mich nicht ganz so begeistern kann. Da hab ich das Gefühl, dass die Handbremse ein wenig im Spiel ist. Macht aber nix, da mich das folgende ruhige "If I Hide" wieder mitreissen kann. "Rock Me Like A Devil" sagt vom Titel schon alles aus, ist aber nur ordentlich geworden, obwohl das Meckern auf hohem Niveau ist, denn andere Bands wären über solch einen Song verdammt froh. Doch mittlerweile sind die Ohren von "The Midnight Chase" schon irre verwöhnt und so kann ich guten Gewissens sagen, dass mit dem abschließenden "Rise And Shine" 45 Minuten zu Ende gehen, die mich von den Qualitäten der schwedischen Powerfrauenband vollauf überzeugt haben.

Irgendwie würde ich die Mädels jetzt gerne mal live abrocken sehen  und das tatsächlich hauptsächlich der Mucke wegen. Ohne Witz, haha. "The Midnight Chase" ist ein geiles Album, das verdammt nochmal einfach rockt. Wer sich unbedingt noch selber ein Bild machen will, kann das gerne am Mittwoch, 27.06. ab 20.00 Uhr bei Radio Paranoid (www.radio-paranoid.net) tun, denn dort präsentieren wir "Rules And Bones" als Tipp der Woche.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.