Mittwoch, 27. Juni 2012

Knock Out Kaine - House Of Sins

Band: Knock Out Kaine
Album: House Of Sins
Spielzeit: 49:42 min.
Plattenfirma: Dott Music
Veröffentlichung: 18.05.2012
Homepage: www.knockoutkaine.com

WERTUNG: 9 von 10

Tracklist:
1. Welcome
2. House Of Sins
3. Liquor Up
4. Little Crystal
5. Set The Night On Fire
6. Backstreet Romeo
7. Skinstar
8. Coming Home
9. Going Down
10. Time
11. Save Me
12. Moving On
13. Coming Home (radio edit) - Bonus

Moment mal - sind MÖTLEY CRÜE wieder auferstanden? Nein, kann nicht sein, die gibt es noch und die rocken auch noch zumindest live halbwegs ordentlich ab. Doch was uns die Newcomer KNOCK OUT KAINE aus Großbritannien mit ihrem Debüt hier servieren ist bester Sleaze-Hardrock, wie ihn CRÜE oder SKID ROW groß gemacht haben und wie es ihn zur Zeit in dieser Qualität allerdings tatsächlich nicht oder kaum noch gibt.

Nach einem kurzen Jahrmarkts-Intro legen die Briten um Frontmann Dean Foxx mit klassischen Riffs und verdammt viel Power los. "House Of Sins" erinnert jederzeit an die Glanzzeiten in den 80er Jahren. Lediglich die druckvolle Hammerproduktion haben damals nicht alle Bands gehabt. Und die ist wirklich allererste Sahne - Ewan Davies (der auch schon die KAISER CHIEFS oder ARCTIC MONKEYS produzierte) und Mixer Ray Stuff haben hervorragende Arbeit geleistet. Solch ein Album hätte vor 25 Jahren eingeschlagen wie eine Bombe und KNOCK OUT KAINE hätten vor dem Grunge wahrscheinlich Stadien füllen können.

Doch auch anno 2012 sollte es genügend Menschen geben, die solch eine gute Laune Rock Scheibe verdammt geil finden. Ich gehöre jedenfalls dazu. 11 Hits am Stück liefern KNOCK OUT KAINE ab - bei "Liquor Up" hebe ich die Gläser und singe mit, bei "Little Crystal" glänzen die Augen vor Freude, was ich bei "Set The Night On Fire" mache, versteht sich von selbst. Party ist angesagt. Doch was dann mit "Backstreet Romeo" folgt, kann ich euch kaum beschreiben. Das ist einfach ein Hit, wie ihn GUNS N ROSES nicht besser in ihrer Karriere hingekriegt haben. Gut, vielleicht lasse ich mich grade noch zu sehr anstecken und mein Jubel ist nicht gerade sehr objektiv, aber dieser Song hat mich gekrallt und lässt mich nicht mehr los. Mit der Ballade "Coming Home", die in einer über 6 Minuten langen Version und einer 4 Minuten Radio Edit Version zu hören ist, liefern die Briten ein weiteres Highlight ab. Gefühlvoll, trotzdem spannend und mit einem Gänsehaut Refrain ausgestattet. Herrlich.

Für einen Song wie "Time" würden CRÜE heute wahrscheinlich morden, trotz der früheren Großtaten - und viele aktuelle Sleazer/Hardrocker dürften feucht im Schritt werden. Ok, das war nicht besonders taktvoll sondern eher eklig - Entschuldigung. Doch so langsam gehen mir die Superlativen aus und ich bleibe daher mal schnell bei 9 von 10 Punkten stehen, denn wer weiß, welche weiteren Ohrgasmen uns KNOCK OUT KAINE noch zu bereiten imstande sind. In mein Herz haben sie sich ganz fest gespielt und die CD kriege ich kaum noch aus dem Player. Wer diese CD nicht kauft, ist selber schuld und verpasst wahrscheinlich das Album des Jahres im Sleaze-Hardrock Bereich.     



Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.