Sonntag, 3. Juni 2012

Novalis - Flossenengel



NOVALIS - FLOSSENENGEL


Band: Novalis
Album: Flossenengel
Spielzeit: 45:08 min.
Plattenfirma: M.I.G. Music GmbH
Veröffentlichung: 30.03.2012

Im Ruder ozeanischen Windes, umspült von lauwarmer Gischt, starrt ein Fischer geblendet seinem Fang ins Angesicht. "Ein Flossenengel," staunt der Fischer, "ein in Fesseln funkelnder Stern. Seine Gestalt zu sehen" bebt der Fischer, "wirkt wie das Dunkle ins Helle zu drehen."
"Aus welcher letzten paradiesischen Tiefe dringt Dein Glanz in unseren Kreis? Aus welcher rohen Wildheit strahlt Dein Stolz so ungebrochen im Bezwungensein?" ...usw. (aus „Flossenengel“)

FLOSSENENGEL, das im Jahr 1979 auf dem Brain-Label veröffentlichte Konzeptalbum der Deutsch- bzw. Krautrockband NOVALIS wurde jüngst vom MIG (Made In Germany) Label in klanglich bestens remasterter Fassung neu aufgelegt und bietet allen Interessierten nun die Möglichkeit sich ein gesuchtes Meisterwerk deutscher Tonkunst zu einem erschwinglichen Preis zu besorgen. Das Konzept welches der Platte zugrunde liegt bezieht sich auf das damals wie heute aktuelle Thema Walfang und Naturschutz (ein Wal namens ATLANTO wird gefangen und später vom Fischer reumütig wieder in die Freiheit entlassen).
Weitaus interessanter als dieses Konzept ist allerdings dessen musikalische Umsetzung. Die Band, ohnehin durch die Verarbeitung alter Werke des Schriftstellers und Philosophen NOVALIS (Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg, 1772-1801) als Rockpoeten bekannt, verstärkte sich im Jahre 1976 mit dem österreichischen Sänger Fred Mühlböck. Ein Glücksgriff, wie sich später herausstellte, denn dessen charismatisches Auftreten und vor allem seine gesanglichen Fähigkeiten machten nicht nur aus den Liveauftritten der Band, sondern auch aus den Studioproduktionen einzigartige Angelegenheiten.

NOVALIS-Einsteiger haben anfänglich vielleicht noch Schwierigkeiten in die Welt von FLOSSENENGEL einzutauchen, das aus heutiger Sicht sicher kitschig anmutende instrumentale Intro (inklusive damals höchst innovativem Walgesang) aber erst einmal überwunden, eröffnet sich dem Hörer eine wundervolle, traurige aber feinfühlige Geschichte um den Wal ATLANTO. Allzu kleinkarierte Plattenkritiker bejammern seit Erscheinen der Scheibe daß ein Wal keine Schuppen hat und selbstredend auch nicht sprechen kann, doch blendet man solche stilistischen Verirrungen mal großzügig aus, bleibt mehr als 30 Jahre nach dessen Entstehung ein frisches und auch mehr als entdeckenswertes Werk übrig. Mit diesem Album als auch den darauffolgenden spektakulären Bühnenshows haben NOVALIS übrigens den 1961 gegründeten WWF (World Wildlife Fund) unterstützt.

Lutz Rahn (Hammond, Keyboard) meinte im Jahre 1980 zur LP: „Mit Flossenengel haben wir eine Platte gemacht, die sich mit dem Verhältnis Natur zu Mensch auseinandergesetzt hat. Der Mensch ist stark an seine natürliche Umwelt gekoppelt. Wenn er sie zerstört, und er ist auf dem besten Wege dazu, entzieht er sich seine Lebensgrundlage. Auf diese Problematik aufmerksam zu machen, das wollen wir mit dieser Aktion erreichen.“

Musikalisch wandelt die Band auf bekannten folkig-progiggen Pfaden, sphärisch wabern die Keyboard- und Hammondwolken von Lutz Rahn durch die insgesamt 46 Minuten und verbreiten verschiedenste Stimmungslagen. Grundsätzlich dominiert aber die starke Gitarrenarbeit von Detlef Job auf dem Fundament von Bassist Heino Schünzel und Schlagzeuger Hartwig Biereichel. Je nach Stimmungslage gesellt sich Mühlböcks Akkordeon und auch mal eine Flöte hinzu, was dem Album eine angenehme klangliche Breite verleiht.

Letzendlich kann ich allen toleranten, an deutssprachiger Musik interessierten Leuten nur eine Empfehlung aussprechen: Riskiert einfach mal den Kauf eines Albums aus einer Zeit in der die grüne Politik von heute noch in den Kinderschuhen steckte und die Gummiknüppel auf den Köpfen junger Greenpeace-Aktivisten und AKW-Gegner tanzten. Als vertonter Protest gegen Umweltzerstörung und Raubbau durch den Menschen will FLOSSENENGEL nämlich auf jeden Fall verstanden sein.

Nicht nur deswegen ist die Platte heute aktueller denn je.


WERTUNG: 9 von 10

Anspieltipps: Im Brunnen der Erde, Im Netz, Rückkehr

Trackliste:

  1. Atlanto
  2. Im Brunnen der Erde
  3. Brennende Freiheit
  4. Im Netz
  5. Flossenengel
  6. Walzer für einen verlorenen Traum
  7. Sklavenzoo
  8. Alle wollen leben
  9. Rückkehr
  10. Ob Tier, ob Mensch, ob Baum
Bernd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.